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Bewerbung bei einem unbekannten Arbeitgeber als jüngster Trend bei der Personalsuche

Arbeitsmarkt -
22 April 2015


Bewerbung bei einem unbekannten Arbeitgeber als jüngster Trend bei der Personalsuche

Die erst im Jahr 2013 gestartete Idee ist noch ganz neu. Beim Blind Applying, der so genannten blinden Bewerbung, handelt es sich um ein neuartiges und mysteriöses berufliches Abenteuer. Worum geht es? Diese "maskierte" Einstellungstechnik ähnelt dem Konzept des anonymen Lebenslaufs, bei dem der Name des Bewerbers nicht an den Arbeitgeber weitergegeben wird. Hier liegt die Sache jedoch genau anders herum. Nicht der Bewerber ist anonym, sondern das einstellende Unternehmen.

Das Blind Applying erfolgt in Form einer groß angelegten Gemeinschaftskampagne zahlreicher Unternehmen. Die erste Ausgabe wurde von der Deutschen Telekom gestartet und über die Internet-Plattform für Studenten und Unternehmen Entrypark durchgeführt. Das Prinzip ist ganz simpel: jedes Unternehmen bietet ein Praktikum an, ohne den Standort zu nennen, wo es stattfinden soll. Die Bewerber hinterlegen Ihren Lebenslauf auf der Site von Blind Applying, wissen jedoch nicht, für welches Praktikum sie sich bewerben. Erst während der Einstellungsgespräche erfahren sie, welches Unternehmen ihre Bewerbung angenommen hat.

Wo liegt, abgesehen vom Vergnügen an einer originellen Einstellungskampagne, die von sich reden macht, der Nutzen des Blind Applying? Es gibt gleich zwei Vorteile. Diese Initiative zielt darauf ab, den Bewerbern zu zeigen, wie viele verschiedene Positionen es innerhalb eines einzelnen Unternehmens gibt. So stellt ein Versicherungskonzern beispielsweise nicht nur Versicherungsberater ein, sondern auch Marketingfachleute, Mathematiker oder Juristen. Kurz gesagt, das Blind Applying ermöglicht es den Kandidaten, sich bei einem Unternehmen zu bewerben, an das sie selbst vielleicht nie gedacht hätten. Die Unternehmen ihrerseits entdecken vielleicht Profile, die sie normalerweise nicht erhalten. Und durch diese Initiative bekommen sie eventuell auch ein attraktiveres Image bei den jungen Leuten der Generation Y, die stets für innovative Einstellungstechniken offen sind.

Das völlig neue Konzept des Blind Applying ist sehr erfolgreich. Bei der ersten Ausgabe haben 10.000Personen ihre Bewerbung eingereicht. Außerdem wurde ihr der HR Excellence Award für die beste Kampagne und die Auszeichnung Innovationstrend Marketing des Jahres verliehen. Die Aktion wurde also fortgesetzt. Die neueste Ausgabe läuft aktuell, und 21 große Unternehmen wie Siemens, Daimler, Bayer, Coca-Cola und Bosch nehmen daran teil. Sie bieten bezahlte Praktika in Großbritannien, China, Japan und in den Vereinigten Staaten an, bei denen alle Kosten übernommen werden.

 
 

Christelle Genier

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